Post Cycle Therapy
Was ist PCT?
Die Anwendung anaboler Steroide sorgt für einen starken Anstieg der Muskelmasse sowie eine Steigerung von Kraft und Ausdauer. Alle Athleten, die anabole Steroide verwenden, kennen jedoch die Nebenwirkungen, die während und nach der Einnahme auftreten können. Wichtig ist zu wissen, dass die meisten Nebenwirkungen vermieden und verhindert werden können. Außerdem sind Nebenwirkungen anfangs reversibel – das Entscheidende ist, richtig damit umzugehen. Es ist notwendig, den Zyklus korrekt zu gestalten, die passenden anabolen Produkte zu wählen, dabei eine sichere maximale Dosierung einzuhalten, die erforderliche Dauer der Einnahme zu beachten und eine Post-Cycle-Therapie zu planen.
Indem Sie einfache Richtlinien befolgen, steigern Sie die Effektivität der Anwendung deutlich und erhalten Leistung und Kraft, um Muskelmasse aufzubauen.
Die Post-Cycle-Therapie ist eine sehr wichtige Phase des Zyklus, von der abhängt, wie viel Muskelmasse nach dem Zyklus erhalten bleibt. Die endogene Testosteronproduktion nimmt während des Kurses ab, der Athlet bemerkt dies aber nicht, weil die Konzentration an anabolen Hormonen im Blut hoch ist.
Die PCT-Regeneration ist besonders bei Kombinationszyklen unumgänglich. Die gleichzeitige Einnahme von zwei oder mehr Präparaten senkt die endogene Testosteronproduktion noch stärker. Es ist wichtig zu verstehen, dass die aufgebaute Muskelmasse nur bei dauerhaft hohem Testosteronspiegel erhalten bleiben kann, ansonsten sind die Erfolge instabil und das Risiko eines Rückfalls sehr hoch.
Zu den Post-Cycle-Medikamenten gehören Antiestrogene und Kortisolblocker, meistens werden auch humanes Choriongonadotropin, Testosteron-Booster, Leberprotektoren und Omega-3-Fettsäuren verwendet. PCT ist ein wichtiger Teil jedes anabolen Steroidzyklus: es beugt Gynäkomastie, Hodenschwund und Oligospermie vor, stellt das natürliche hormonelle Gleichgewicht wieder her und unterstützt den Erhalt der Erfolge. Nachfolgend betrachten wir die wichtigsten PCT-Medikamente.
Antiöstrogene Medikamente
Antiestrogene werden sowohl während des Kurses als auch in der Erholungsphase benötigt. Proviron ist während der Einnahme aromatisierbarer Steroide wie Testosteron, Sustanon, Anadrol und Methandrostenolon notwendig, um Gynäkomastie, Bluthochdruck, übermäßige Flüssigkeitsansammlungen zu verhindern und die Effektivität des Zyklus zu erhöhen.
Man unterscheidet zwei Typen von Antiöstrogenen: Aromatasehemmer (z. B. Proviron, Anastrozol) und Östrogenrezeptorblocker (z. B. Tamoxifen, Clomid).
Aromatasehemmer sollten während des Zyklus eingenommen werden, da sie die Östrogennebenwirkungen blockieren. Östrogenrezeptorblocker kommen nach dem Zyklus für 3-5 Wochen zum Einsatz, um die endogene Testosteronproduktion wieder anzuregen.
Kortisolblocker
Kortisolblocker (z. B. Clenbuterol) werden benötigt, um hohe Kortisolspiegel zu senken.
Kortisol ist das „Hormon Nr. 1“ für Muskelabbau. Sein Spiegel steigt dramatisch bei Stress (Hungern, emotionale Erregung, Training usw.). Hauptwirkungen sind der Abbau von Muskelfasern, Anstieg des Blutzuckerspiegels, erhöhter Appetit, Fettansammlung und Bluthochdruck. Deshalb ist Kortisol ein Hindernis für gute Trainingsergebnisse.
Kortisolblocker reduzieren die Kortisolausschüttung, hemmen den Muskelabbau und schützen die Muskeln nach einem Steroidzyklus. Ihre Einnahme beginnt am Ende der Steroideinnahme und dauert 3-4 Wochen an.
Clenbuterol ist eines der effektivsten anti-katabolen Mittel und hat gleichzeitig fettverbrennende und appetitzügelnde Wirkungen sowie eine nootrope Wirkung. Die effektivste Wirkung erzielt man in Kombination mit Ketotifen, der die Beta-2-Adrenorezeptoren sensitisiert und Nebenwirkungen wie Herzrasen, Zittern und Schwitzen mindert.
Nach dem Zyklus kann der Kortisolspiegel bis zu 100-fach erhöht sein, weshalb Clenbuterol in der PCT unerlässlich ist. Es hilft, die erzielten Muskelzuwächse zu erhalten und unterstützt durch seine stark ausgeprägte Fettverbrennung den weiteren Trainingserfolg.
Wiederherstellung des endogenen Testosterons
1. Tamoxifen.
Tamoxifen ist ein wichtiges Mittel zur Wiederherstellung der endogenen Testosteronproduktion nach dem Zyklus.
Tamoxifen war lange Zeit der Goldstandard in der Behandlung von Brustkrebs und der postmenopausalen Therapie. Im Bodybuilding ist es beliebt, da es die Östrogenrezeptoren blockiert und so die körpereigene Testosteronproduktion unterstützt.
Clomid hat ähnliche Eigenschaften und wird besonders bei Zyklen mit 19-Nor-Steroiden (z.B. Nandrolon, Trenbolon) eingesetzt. Enthält Ihr Zyklus Trenbolon oder Nandrolon, ist Tamoxifen während der PCT erforderlich.
2. Choriongonadotropin (HCG)
Der Einsatz von Testosteron und anderen anabolen Steroiden verlangsamt die Produktion von GnRH und Gonadotropinen, die die Hoden stimulieren. Mangel an endogenen Gonadotropinen führt zu Hodenschwund. HCG ist in der Post-Cycle-Therapie wichtig, wenn der Steroidzyklus länger als 4 Wochen dauert oder hohe Dosen eingesetzt werden. HCG erhöht die Testosteronproduktion in den Hoden, ohne die Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Achse zu beeinflussen und hilft so, die Hodenfunktion zu erhalten.
Auf unserer Seite finden Sie alle notwendigen Präparate für eine hochwertige PCT sowie Antiöstrogene, die während der Einnahme aromatisierbarer Steroide erforderlich sind.
Wenn Sie einfache Regeln befolgen, erzielen Sie ausgezeichnete Ergebnisse, verbessern Ihre Gesundheit und bauen beeindruckende Muskelmasse auf. Bleiben Sie gesund, wachsen Sie gut und erreichen Sie Ihre Ziele – wir helfen Ihnen dabei!

